creos™ xenogain in den Fachmedien

In einem ZWP SPEZIAL (Knochen- und Geweberegeneration) berichten Dr. Bastian Wessing, Dr. Martin Emmerich M.Sc. und Univ.-Prof. DDr. Werner Zechner über die klinische Anwendbarkeit von creos™ xenogain! Der Titel: „Anwendung eines neuen xenogenen Knochenersatzmaterials – Erste klinische Ergebnisse“.

Zu den etablierten Methoden der Implantat-Therapie gehört die gesteuerte Knochenregeneration – die Guided Bone Regeneration (GBR). In der vorliegenden Anwenderbetrachtung wurde die klinische Anwendbarkeit von „creos™ xenogain“ in verschiedenen Indikationen getestet.

Das neue Knochenersatzmaterial von Nobel Biocare kam bei sechs Patienten (vier weiblich, zwei männlich) zum Einsatz. Insgesamt wurde an zehn verschiedenen Stellen operiert. Es lagen keine Indikationsbeschränkungen vor und es wurden Routinebehandlungen vorgenommen, die zuvor mit anderen KEM in der Praxis durchgeführt wurden, ohne bestehende Konzepte und Techniken zu verändern.

Lesen Sie den Artikel als PDF
Artikel als E-Paper